Interkontinentale Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft

Am 27.10.2019 nutzten wir als Vereinn zum 2. Mal im Wasserschloss Klaffenbach um das Schachspiel von seiner geschichtlichen Seite vorzustellen.

 

Das Stubenhockerfestival ist fuer uns immer eine sehr gute Möglichkeit Kindern und jungen Leuten spielerisch alle Etappen der Entwicklung des Schach, vom Ur-Schach (dem Tscha Turanga) über das heutige Schach bis hin zur Zukunft des Schachspiels (wir haben von Außerirdischen bereits vorab ein Original-Exemplar dazu erhalten) spielerisch nahe zu bringen.

 

Dabei kam besonders der Mathematiker unter euch nicht zu kurz. Ob symmetrische Figuren, ähnlich der Mandalaˋs oder überraschende Mathe-Aufgaben, die schon Albrecht Duerer Anfang des 16. Jahrhundert's faszinierten. Aus der immensen Vielfalt konnten wir nur einige Beispiele zeigen.

Einfach nur Schach? Natürlich, wer Lust hatte konnte sich auch an unserem 3D Schachprobieren.

 

Der Talente-Stützpunkt der USG Chemnitz nutzte unser Angebot für seine Weiterbildung. Das macht uns stolz.

(SM)

Unser hauseigenes Projekt "Energietanke"

Mehr Info´s zum Projekt? Energietanke.de

 

 

Unsere Energietanke beim "Musica a la Isla" auf der Schloßteichinsel 2007